Eine sehr beliebte Collierasse ist der Border Collie. Er ist ein sehr freundlicher Hund, der gut in Familien passt und auch kinderlieb ist.

Geborene Hütehunde

Bereits 1570 fand der Border Collie erste Erwähnung. Er wurde in Großbritannien an der Grenzregion von England und Schottland gezüchtet. Daher stammt auch sein Name (englisch Border = Grenze). Ursprünglich war er als wetterfester Hütehund für Schafe eingesetzt, doch heutzutage ist er ein sehr beliebter Familienhund und nimmt nur noch selten seine ursprünglichen Aufgaben wahr.

Der Border Collie ist gehorsam und intelligent, weshalb er schnell neue Kommandos lernt. Zudem ist er robust und hat kein Problem damit, bei jedem Wetter draußen unterwegs zu sein.

Sein Gewicht variiert zwischen vierzehn und 22 Kilogramm. Rüden erreichen eine Widerristhöhe von ungefähr 53 Zentimetern, Hündinnen sind etwas kleiner. Im Durchschnitt wird der Border Collie zwölf bis vierzehn Jahre alt. Meistens haben Border Collies ein schwarz-weißes Fell, es ist aber auch zum Beispiel eine schwarz-weiß-braune Fellfärbung möglich.

Vom Charakter her sind sie anhänglich und freundlich und werden auch gerne als Familienhund gehalten. Der Border Collie ist sehr aktiv und anspruchsvoll; er braucht viel Auslauf und Bewegung. Auch möchte er gerne geistig ausgelastet sein und hat daher Spaß, neue Kommandos zu lernen und Aufgaben zu erfüllen.

Jedoch hat er von Natur aus einen starken Drang, alles zu hüten, was sich bewegt. So kann es passieren, dass der Border Collie bei einem Spaziergang beginnt, spielende Kinder, Jogger oder sogar Autos zu hüten und versucht, sie zusammenzutreiben. Dabei kann er auch mal zwicken.

Schon im Welpenalter hat der Border Collie den Wunsch, seinem Herrchen oder Frauchen alles recht zu machen. Dabei befolgt er nicht nur ihre Kommandos, sondern schaut sich auch deren Verhaltensweisen ab. So kann es passieren, dass der Welpe falsches Verhalten lernt. Daher muss darauf geachtet werden, dass man in der Erziehung konsequent ist. Auch wenn der Border Collie noch so gerne tobt, sollte man darauf Wert legen, dass er Ruhepausen einlegt und sich nicht überanstrengt.