Wie wäre es einmal mit einem anderen Urlaub? Eine mehrtägige Wanderung mit dem Hund. Collies sind hierzu sehr gut geeignet. Sie sind, wenn sie es gewohnt sind, regelmäßige und lange Spaziergänge zu machen, belastbar und gern mit ihren Menschen unterwegs, um etwas zu erleben.

Bevor man aufbricht

Die Strecke sollte gut geplant sein. Werden sie nicht gefordert, schlafen Hunde bis zu zwanzig Stunden am Tag. Hunde können zwar eine oder auch zwei Stunden am Stück neben dem Wanderer hertraben, dann brauchen sie aber eine längere Pause. Wenn man dann gerade mitten in der Wildnis ist, kann man eigentlich nur den Vögeln beim Zwitschern zuhören, während der Collie den Schlaf der Erschöpften schläft. Daher sollte man die Streckenabschnitte so legen, dass man selbst auch etwas von der Pause hat. Ein nettes Café am Wegrand, eine schöne Aussicht, die man genießen, fotografieren oder zeichnen kann oder eine gute Internetverbindung, um ein wenig zu surfen, während der Reisebegleiter sich ausruht. Auch geeignete Übernachtungsmöglichkeiten für Mensch und Hund müssen gebucht werden.

Man muss Verpflegung und etwas für die Behaglichkeit oder Gesundheit mitnehmen. Das nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Collie. Da der Hund sich auf einer Wanderung mehr bewegt als sonst, braucht er mehr Energiezufuhr. Eine doppelte Ration wird der Collie nicht verschmähen. Diese muss aber auch transportiert werden. Dafür kann man sich einen Hunde-Rucksack besorgen, der dem Collie angeschnallt wird. Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick, wie stolz die Tiere ihren Teil der Ausrüstung tragen! Natürlich muss man das Gewicht dem Tier anpassen. Aber seine Tagesration an Futter und Wasser kann der Collie ohne Weiteres mitführen.

Während der Wanderung

Man sollte seinen Hund immer beobachten. Läuft er noch freudig mit oder bleibt er zurück? Bleibt er vielleicht sogar stehen oder setzt sich hin? Pausen sind sehr wichtig. Strecken ohne Schatten sollten an sonnigen Tagen gemieden werden.

Beachtet man all dies, sollte einer erlebnisreichen Wanderung nichts mehr im Wege stehen.