Collie ist der Oberbegriff für verschiedene, miteinander verwandte Hunderassen. Ist von einem Collie die Rede, ist damit meist die Rasse Langhaarcollie gemeint. Diese Hunderasse ist vor allem durch die Hündin „Lassie“ berühmt geworden. In der Geschichte, die im Dezember 1938 von dem britischen Schriftsteller Eric Knight geschrieben worden ist, geht es um die Colliedame Lassie, die aufgrund von Geldmangel von ihrer Familie an Adlige verkauft wird. Da Lassie und der Sohn der Familie es jedoch nicht ohne einander aushalten, flieht die Hündin vom Landsitz und kehrt in das hunderte Kilometer entfernte Yorkshire zu der Familie zurück. Die Geschichte ist unter dem Titel „Lassie Come Home“ bekannt und wurde mehrfach verfilmt. Lassie ist bis heute die wohl berühmteste Langhaarcolliehündin der Welt.

Das Wesen des Collies

Collies sind im Allgemeinen sehr familienfreundlich und treu. Da ist es klar, dass diese Treue und Liebe auch Thema der Geschichte um Lassie ist. Sämtliche Collierassen kommen gut mit Kindern zurecht. Sie haben ein freundliches Wesen und kuscheln auch gerne.

Davon abgesehen ist der Collie früher als Hütehund gehalten worden und war ein Arbeitstier. Das damit verbundene Verhalten hat er auch heute nicht ganz abgelegt. So sind die intelligenten Hunde am glücklichsten, wenn sie viel beschäftigt und körperlich sowie geistig gefordert werden. Nicht ausreichende Beschäftigung kann dazu führen, dass sie nervös werden. Auch bewegen sie sich gerne und viel und brauchen daher regelmäßigen Auslauf.

Alle Collierassen haben eine ähnliche Widerristhöhe von circa fünfzig bis sechzig Zentimeter. Nur der Shetland Sheepdog, dessen ursprünglicher Name Shetland Collie war, fällt aus diesem Raster. Er ist mit einer Größe von fünfunddreißig bis vierzig Zentimeter etwas kleiner als die anderen Rassen.

Der Welsh Sheepdog wird gelegentlich auch als Welsh Collie bezeichnet, ist mit den Collierassen jedoch vermutlich nicht verwandt, auch wenn er diesen vom Aussehen her ähnelt.

Das Aussehen der unterschiedlichen Collierassen übt eine gewisse Faszination auf die meisten Menschen aus. Sie werden aber auch für ihr freundliches, treues und anhängliches Wesen geschätzt.