Seit jeher gilt der Hund als der beste Freund des Menschen. Wann die Menschheit damit begonnen hat, den Hund zu domestizieren, ist wissenschaftlich nicht eindeutig belegt. Die meisten Schätzungen gehen von einem Zeitraum zwischen 15.000 bis 100.000 vor Christus aus.

Wie der Wolf zum Hund wurde

Der Haushund stammt vom Wolf ab und wird diesem auch als Unterart zugeordnet. Er war das erste Haustier, das welches vom Menschen domestiziert wurde. Vermutlich wurden dazu wilde Wölfe gefangen und so die Entwicklung zum Hund eingeleitet.

Wahrscheinlich hatte man damit angefangen, Wölfe als Haustiere zu halten, um sie mit zur Jagd zu nehmen und um sie als Schutz für Haus und Hof zu benutzten. Die Hunde, die sich aus dieser Domestizierung entwickelt haben, entwickelten die einzigartige Fähigkeit, mit Menschen zu kommunizieren. Dies unterscheidet sie von Wölfen, dazu nicht in der Lage sind und dies somit auch nicht an die Hunde vererben konnten. Auch unterscheiden sich Wölfe von Hunden deutlich in ihrem Wesen und ihrem Charakter.

Diese Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich zeigt sich vor allem darin, dass Hunde besser in der Lage sind, die Gestik und bestimmte Hinweise von Menschen zu interpretieren. Das stärkt ihre Verbundenheit zum Menschen und ist einer der Gründe dafür, warum sie so treue Weggefährten sind.

Hunde heutzutage

Während Hunde früher öfter als Arbeitstiere eingesetzt wurden, zum Beispiel als Wach-, Hüte- oder Jagdhund, haben heutzutage die wenigsten Hunde noch einen „Job“ und begleiten ihr Herrchen oder Frauchen lediglich durchs Leben und sind deren treue Freunde. Doch auch heute noch gibt es Hunde, die neben ihrer Freundschaft zu ihrem Menschen auch eine Arbeit haben, zum Beispiel als Blindenführhund, Polizeihund oder Therapiehund.

Die meisten Menschen, die sich einen Hund halten, tun dies als Hobby. Sich mit dem Tier zu beschäftigen, spazieren zu gehen oder zu kuscheln sind zu einer Freizeitgestaltung geworden und der Bedarf an arbeitenden Hunden geringer.

Liebt der Mensch seinen Hund und zeigt es ihm auch, ist damit der perfekte Grundstein für eine jahrelange Freundschaft gelegt.