Die Anschaffung eines Hundes sollte gut überlegt sein. Er begleitet einen, wenn man ihn als Welpe bekommt, je nach Rasse bis zu achtzehn Jahre. Die Faustregel ist dabei: Je größer der Hund, desto geringer ist seine Lebenserwartung. Auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel. Collies werden im Durchschnitt zwölf Jahre alt.

Einige Anschaffungskriterien

Bevor man sich für eine bestimmte Rasse oder auch einen Mischlingshund entscheidet, sollte man sich informieren, welche Wesenszüge die präferierte Rasse hat. Es gib beispielsweise Hunde, die aufgrund ihres Charakters und angezüchteter Wesenszüge von morgens bis abends bellen. Andere Rassen sind dafür bekannt, dass sie kaum einmal lautere Töne als freundliches Brummen von sich geben. Collies bellen zwar, geben aber schnell Ruhe.

Da Bewegung bei vielen Hunden direkt nach Schlafen und Fressen kommt, ist auch die Bereitschaft des Menschen, bei Wind und Wetter, je nach Hund und seinen Bedürfnissen bis zu drei Stunden täglich nach draußen zu gehen, abzuwägen. Die Erfahrung zeigt, dass Hundebesitzer seltener von Erkältungskrankheiten geplagt sind. Aber wer sonntags lieber mit dem Hund auf der Couch liegt, statt mit ihm rauszugehen, muss gut recherchieren, welcher Hund das aushält. Unsere Collies lieben ihre Spaziergänge, sind aber auch gerne mal Couchpotatoes.

Wichtig ist auch, kritisch zu überlegen, wie viel Zeit man mit der Fellpflege verbringen möchte. Hunde wie der Langhaarcollie sind hier sehr pflegeintensiv.

Heute gibt es viele Möglichkeiten, mit seinem Hund auch geregelt Zeit zu verbringen. Hundeschulen bieten ihre Dienste an, mit Erziehungskursen oder bestimmten Hundesportarten. Außerdem bieten sie den Kunden meist eine angeschlossener Hundetagesstätte an. Dort wird der Hund tagsüber betreut, während Herrchen arbeiten geht. Das ist natürlich weitaus besser, als seinen Hund zehn Stunden am Stück allein zu lassen. Aber ob allein oder in der Hundetagesstätte: Sollte man sich dafür einen Hund anschaffen?

Hat man sich alle Punkte gut durchdacht und man möchte verantwortungsvoll mit einem Hund zusammenleben, bleibt noch die Überlegung, ob es ein Welpe, ein einjähriger oder ein älterer Hund sein soll.